Über mich

undefined

Hallo, mein Name ist Ralf Räder, ich bin 1964 geboren und habe drei Hobbys, zum einen die Fotografie (darum gibt es ja die Seite :-) ), Sport und Reisen mit dem Schiff. Letzteres sieht man ja an den vielen Urlaubsbildern die ich hier ausgestellt habe. Zur Fotografie kam ich Anfang der 90er Jahre mit einer Canon Analog Kamera der 500n, die ich noch besitze. Vor etwas mehr als 10 Jahren bin ich dann auf die digitale Fotografie umgestiegen, meine erste war eine Canon Ixus II, danach folgte eine Powershot S45 und eine Ixus 50 (die hat meine Frau noch in Gebrauch), beide ebenfalls von Canon. Etwa 2006 kam dann eine Canon EOS350D dazu, meine erste digitale SLR. Nach dem Kauf diverser Objektive und einiges an Zubehör kaufte ich Anfang 2009 eine neue DSLR, EOS 40D, ebenfalls von Canon, diese wurde 2014 durch eine Canon EOS 6D abgelöst.

Da eine DSLR Ausrüstung im Urlaub oft sehr hinderlich ist habe ich die Ixus50 nacheinander durch andere kleine Kameras ersetzt, zuerst eine Powershot SX200is, danach eine S95 von Canon. Da die Kameratechnik von Jahr zu Jahr immer besser wird habe ich die S95 verkauft und mir aktuell eine Sony Cybershot RX100M2 gekauft. Dies ist eine klasse Kompakte mit einem 1 Zoll Sensor. Ab sofort kommt diese auf unseren Reisen zum Einsatz. Nachbearbeitet werden meine Bilder mit Affinity Photo.

Wobei ich der Meinung bin das weniger Bearbeitung meist mehr ist. Urlaubsbilder sind halt oft Schnappschüsse und sollen es auch bleiben.

Nun aber genug von mir, wer Fragen zu meiner Person oder meinen Bildern hat kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Kommentare könnt ihr auch im Gästebuch loswerden.